Sammlungsaufbau

Briefmarken woher?

Am besten bittest du deine Verwandtschaft und Bekanntschaft um die Marken, die sie täglich per Post erhalten. Vielleicht haben sie noch irgendwo eine alte Sammlung oder wenigstens einen Karton mit alten Marken. Wenn du Kontakt zu einem Sekretariat eines Geschäftes hast, wird man dir sicher gerne ebenfalls die Marken aufheben. Im Briefmarkenverein oder –Klub hat es sicher auch Mitglieder, die nur darauf warten, endlich Marken loszuwerden, die noch jemand verwenden kann. Zuletzt kannst du an einer Auktion Kiloware beziehen, die ganz billig zu haben ist

Qualität

Wie schon erwähnt, ist es deine Sache was du in deinen Sammelbüchern unterbringen willst. Bald wirst du aber merken, dass es Marken gibt, die nicht sammelwürdig sind und sie durch bessere ersetzen wollen. Es wird aber niemanden in den Sinn kommen zum Beispiel eine „Doppelgenf“ wegen verwischtem Stempel in den Papierkorb zu werfen. Zumindest für Einsteiger mag es interessant sein, besser eine defekte oder schlecht gestempelte Marke zu besitzen als gar keine. Der Antrieb nach einem besseren Stück zu suchen kommt aber rasch. So wirst du bald zu unterscheiden wissen, was trotz kleinen Mängeln noch tolerierbar ist und was vor allem bei sogenannter Massenware nicht sammelwürdig ist und auch nicht ins Dublettenalbum ge-hört.